top of page

Clarastrasse 50 – Wohnen, Arbeiten, Treffpunkt - Leben

  • Writer: Basel.vorwärts
    Basel.vorwärts
  • Feb 9, 2024
  • 2 min read

Der Neubau an der Clarastrasse 50 steht in den Startlöchern – ein Ort zum Wohnen und Arbeiten, für Kreativität und Begegnungen.


ree

Als sich den Brüdern Flavio und Livio Spaini die Gelegenheit zum Kauf der Liegenschaft Clarastrasse 50 bot, war rasch klar, dass sie auch einen Beitrag an die von der Regierung angestrebte Aufwertung und Belebung der Clarastrasse leisten soll. Sie entwickelten mit viel Herzblut und Engagement ihre Vision eines klimafreundlichen, begrünten, innovativen Neubaus, der sowohl ein Ort zum Leben und Arbeiten, wie auch für Begegnungen und Kreativität werden soll.


Bereits während der Planungsphase leistet die bestehende Liegenschaft einen Beitrag an die Belebung der Clarastrasse. Bis zum Baubeginn, welcher sich durch einen Rekurs des Mieterverbandes verzögert, bieten die beiden engagierten Eigentümer kreativen Köpfen mit ihren Kleinstunternehmen ein temporäres Heim, in dem sie ihre Geschäftsideen ausprobieren können. So beleben Projekte wie ein Secondhand Kleiderladen, eine kreative Kleiderreparatur, ein Tattoostudio und ein Töpferatelier für Kinder die 1947 zuletzt sanierte Liegenschaft. In der Vorweihnachtszeit beherbergte das Haus einen Supermarkt mit lokalen Produkten, der auf grossen Anklang stiess.


Mit ihrer Offenheit für ungewöhnliche Ideen verhelfen Flavio und Livio Spaini nicht nur den Kreativen vorübergehend zu einem Testlabor für ihre Ideen, sondern der Clarastrasse bereits jetzt zu mehr Leben, denn jede Besucherin und jeder Besucher ist ein Gewinn für die lebendige Zukunft der Clarastrasse.


Kreativität soll auch im Neubau einen hohen Stellenwert erhalten. Die Geschwister planen einen Co-Working Space, der Jungunternehmen einen inspirierenden Arbeitsplatz bietet, wo sie «alleine, doch gemeinsam» an ihren Ideen und Träumen feilen können. Zudem entsteht im Erdgeschoss ein Gastronomiebereich, der Talenten aus der Basler Gastroszene eine stimulierende Umgebung bietet. Das neue Restaurant soll die bereits innovative Gastronomie der Clarastrasse erweitern und zu einem lebendigen Treffpunkt werden, der zum Dialog, zum Verweilen und Entspannen einlädt.


Die neue Liegenschaft wirkt zudem der Wohnungsknappheit in der Basler Innenstadt entgegen. Flavio und Livio Spaini planen, den aktuellen Wohnraum von bisher vier auf insgesamt 13 verschieden grosse Wohnungen zu erhöhen. Sie selbst werden in zwei dieser Wohnungen einziehen, die restlichen sollen vermietet werden. Klimafreundlichkeit beim Bau und Betrieb des Gebäudes wird bei den Geschwistern grossgeschrieben. Eine begrünte Fassade, ein Dach mit mehreren Bäumen und grosszügig bemessenem Erdreich zur Wasserspeicherung, Bewässerung und Verdunstung, tragen zur Klimaverbesserung im und um das Gebäude bei. Die Begrünung setzt nicht nur visuell attraktive Akzente, sondern absorbiert schädliches Co2. Mit ihrem zukunftsweisenden Projekt unterstützen sie die Bemühungen der Stadtregierung um eine Ausweitung der dringend nötigen Begrünung zur Hitzereduktion in der Stadt.


«Wir stehen zusammen mit lokalen Handwerksbetrieben in den Startlöchern und freuen uns, wenn unser Engagemenet nun bald umgesetzt werden kann», sagen die beiden Brüder in Erwartung eines positiven Entscheids der Baurekurskommission zum hängigen Rekurs.

 
 
 

Comments


bottom of page